Aktuell

Schuljahr 23/24

»Krutblättsche« und »Groß Herd fun Goldschier« in der Grundschule Goldscheuer

Am schmutzigen Donnerstag herrschte Feierstimmung in der Grundschule Goldscheuer. Die Kinder kamen in tollen Kostümen zur Schule und auch das Lehrerkollegium verkleidete sich als „Hemdglunker“. Neben den bunten Kostümen verbreiteten auch die Fasnachtslieder gute Stimmung unter den Kindern und den Lehrherrinnen. Die Fasnachtstimmung kam an den Höhepunkt als die grün-schwarze Narrenschar der »Krutblättsche« und »Groß Herd fun Goldschier« unsere Grundschule stürmten. Neben kleinen Spielchen, die sie sich für das Lehrerkollegium und die Schulleitung überlegt hatten, verteilten sie auch Süßigkeiten und eine große Menge guter Laune an die Kinder.

 

Wir bedanken uns bei der Narrenzunft für das feierliche Einleiten der Fasnachtszeit und wünschen allen schöne Ferien!

 

Chorauftritt der Grundschule Goldscheuer auf dem Weihnachtsmarkt

Am Wochenende des 15. und 16. Dezembers fand der alljährliche Goldscheurer Weihnachtsmarkt statt. Zur Eröffnung des weihnachtlichen Marktes richtete der Ortsvorsteher Richard Schüler das Wort an die Besucherinnen und Besucher und stimmte auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Unter der Leitung von Clémence Baumann hatte dann der Chor der Grundschule Goldscheuer seinen großen Auftritt. Zuvor hatten die Kinder mit viel Enthusiasmus und Hingabe geprobt, um den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes eine musikalische Einstimmung auf die festliche Zeit zu bieten. Gespannt lauschten allen den Klängen der Kinder und genossen ihre musikalische Darbietung, die schnell weihnachtliche Stimmung unter dem Publikum verbreitete.

Nach dieser musikalischen Leistung wurden die Chorkinder, aber auch weitere Kinder unter dem Publikum, mit Geschenken vom Nikolaus belohnt. Somit war zweifellos ein weiterer Höhepunkt bei der Eröffnung des Goldscheurer Weihnachtsmarktes der Besuch des Nikolaus. Mit einem lauten "Ho, ho, ho" betrat er den Weihnachtsmarkt und verbreitete Freude und Aufregung. Die strahlenden Kinderaugen, als der Nikolaus volle Säckchen mit Geschenken verteilte, waren der krönende Abschluss eines gelungenen Chorauftritts.

Wir bedanken uns herzlich bei der Chorleitern Frau Baumann für diesen tollen und zauberhaften Auftritt des Schulchors und bei allen weiteren beteiligten Personen, die diesen Auftritt möglich gemacht haben.

 

Die Grundschule Goldscheuer wünscht allen eine schöne restliche Adventszeit und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

Grundschule Goldscheuer erlebt „Anton – das Mäusemuscial“

Am Dienstag, den 05.12.2023, unternahm die Grundschule Goldscheuer gemeinsam mit der Grundschule Marlen einen Ausflug ins Theater nach Baden-Baden, wo Kinder und Lehrkräfte in die faszinierende Welt der kleinen Mäuse eintauchen konnten.

Bereits am frühen Morgen als die Kinder mit den Begleitpersonen in die Busse einstiegen, war die Vorfreude und Aufregung sichtlich spürbar. In Baden-Baden angekommen, entführte das Mäusemusical die kleinen und großen Zuschauer in eine Welt voller Musik, Tanz und Abenteuer.

Das Musical handelt davon, dass die drei Mäusebrüder Franz, Willi und Anton zusammen mit ihrer Freundin Spinne unter einem Wohnzimmersofa leben. Dort genießen sie ihr alltägliches Leben: Sie halten sich mit einem sportlichen Mäuse-Training fit, futtern übrig gebliebene Essenreste und Anton übt fleißig auf seiner quietschenden Geige. Solange sie sich vom Staubsauger fernhalten, haben sie nichts zu befürchten. Doch bald kommt Weihnachten und bei den Hoffmanns – der Familie, die in der Wohnung lebt – laufen turbulente Vorbereitungen. Auch die Mäuse freuen sich auf das Fest und das leckere Essen, das für sie übrigbleibt. Die große Freude der Drei hört aber schnell auf, als sie den Wunschzettel des Kindes für das Christkind entdecken. Das Kind wünscht sich dabei nichts sehnlicher als eine Katze. Das Weihnachtsfest droht auf eine Katastrophe hinauszulaufen. Noch dazu kommt ihre Mäusetante Lizzy aus Berlin zu Besuch, die Gefahren alles andere als gut einschätzen kann.

 

Das Musical mit seinen tollen Kostümen, dem beeindruckenden Bühnenbild und der mitreißenden Musik brachte die Kinderaugen zum Strahlen. Wir bedanken uns als Schule von ganzem Herzen bei dem Förderverein, der uns diesen besonderen Ausflug finanziell ermöglicht hat! Dieses gemeinsame Erlebnis stärkt nicht nur den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft, sondern wird auch den Kindern noch lange in schöner Erinnerung bleiben. 

Download
Beitrittserklärung FÖRDERVEREIN DER SCHU
Adobe Acrobat Dokument 183.2 KB

Offene Stunde der Grundschule Goldscheuer

Wie auch in den letzten Jahren bietet die Grundschule Goldscheuer erneut an Freitagen die offene Stunde an. In den letzten beiden Stunden finden dann freitags klassenübergreifende Projekte statt, welches von den Lehrerinnen der Schule angeboten werden. Vielfältige Angebote, die Musik, Theater und kooperative Spiele miteinschließen und Altersgrenzen überwinden, wurden zum dem Oberthema der offenen Stunde, dem sozialen Lernen, angeboten.

Die Kinder konnten dabei zwischen den folgenden Projekten wählen:

·         Ausbildung zum Sanitäter

·         Ausbildung zum Streitschlichter

·         Theaterspielen mit Wolf und Giraffe

·         Älteren Menschen eine Freude machen – Besuch des Altersheims

·         Gemeinschaft macht stark

·         Auf der Suche nach dem Glück

·         Kooperative Spiele 

Tauziehturnier

Am Dienstag, den 24.Oktober 2023, fand das alljährliche Tauziehturnier an der Grundschule Goldscheuer statt. Das sportliche Ergebnis, das vom Tauziehverein Goldscheuer organisiert wurde, wird auf Seiten der Kinder immer mit viel Freude und Spannung erwartet.

Um sich auf das Turnier vorzubereiten, übten die Kinder im Sportunterricht in ihren Mannschaften das Tauziehen. Am Turniertag selbst wurden die Kinder von Eltern und Lehrkräften kräftig angefeuert und motiviert. Zum Ende des Turniers erhielten die Kinder vom Tauziehverein Freigetränke und eine Urkunde. Auch Pokale für die Siegermannschaften wurden von dem Verein verteilt. Die Besucherinnen und Besucher des Tauziehturniers sowie alle Sportlerinnen und Sportler wurden zusätzlich vom Elternbeirat mit Wasser versorgt.

Ein großes Dankeschön möchten wir als Schule an den Tauziehverein Goldscheuer für die Organisation des Turniers sowie an den Elternbeirat für die Verpflegung aussprechen! Dank eurer Unterstützung konnten die Kinder einen tollen Turniertag mit viel Freude und Begeisterung erleben. 

Klassenfahrt der 4.Klassen

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres sind die beiden vierten Klassen auf Klassenfahrt gegangen. Mit dem Bus ging es gemeinsam am 04.Oktober.23 Richtung Freudenstadt in den Ortsteil Kniebis. Dort liegt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord das Naturfreundehaus, welches den Kindern einen schönen Blick weit über den mittleren und südlichen Schwarzwald erlaubt. Ganz herzlich empfangen wurden die Klassen und die Lehrerinnen von den Hausbetreuern Anni und Schlaubi. Diese versorgten uns mit leckerem Essen und viel guter Laune.

Neben dem großen Gelände, welches den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten bot, unternahmen wir auch spannende Ausflüge zusammen. Wir besuchten die „Experimenta“ in Freudenstadt. Hier konnten die Kinder über mehrere Räume verteilt, verschiedene Experimente aus der Physik, Natur und Technik kennenlernen und selbst aktiv ausprobieren. Neben dem Besuch des Erlebnis-Museums gab es auch eine Nachtwanderung mit abschließendem Lagerfeuer. Während die Kinder am wärmenden Feuer saßen, wurden Marshmallows gegrillt und der Gitarrenmusik gelauscht, die der Hausbetreuer Schlaubi spielte.

Am Freitag, den 06.10.23, stand dann die Heimreise Richtung Goldscheuer an. Voller Freude wurden die Kinder auf dem Parkplatz neben der Grundschule Goldscheuer von ihren Eltern erwartet und empfangen.

Wir bedanken uns bei Anni und Schlaubi für den schönen und herzlichen Aufenthalt in ihrem Naturfreundehaus! Wir haben die Zeit bei euch in vollen Zügen genossen.

Einschulung

Endlich ist es so weit – die Grundschule Goldscheuer hat am Samstag, den 16.09.2023, die neuen Erstklässler eingeschult und willkommen geheißen.

Gestartet wurde gemeinsam in der Kirche in Goldscheuer, wo die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schlegel und Frau Weigl zur Musik in die Kirche einzogen.

Die Schulleiterin Sandra Molines begrüßte die Kinder und sprach den Schulanfängern in ihrer Rede Mut und Zuversicht zu, denn das neue Abenteuer Schule werden sie nicht alleine meistern müssen, sondern werden stets jemanden an ihrer Seite zur Unterstützung haben – seien es ältere Paten, neu gewonnene Freunde oder Lehrkräfte.

Das gemeinsame „WIR“ stellte auch das Theaterstück der Klassen 4a und b mit ihren Lehrerinnen Frau Lucas, Frau Batt und Frau Börner heraus. Dass WIR gemeinsam stark sind, WIR zusammen alles schaffen können und niemand allein sein muss, waren dabei wichtige Aussagen, welche die Viertklässler an die Schulanfänger weitergeben wollten.

Musikalisch untermalt wurde die Einschulungsfeier von unserem Schulchor unter der Leitung von Frau Baumann, welcher die Erstklässler gleich zu Beginn mit dem neuen Schullied begrüßte.

Während die Kinder nach der Kirche ihre erste Schulstunde erleben konnten, hatten die Erwachsenen genügend Zeit, Kaffee und Kuchen zu verzehren und zu genießen.

Auch für eine Fotostation wurde gesorgt, an der die Familien schöne Erinnerungsfotos schießen konnten.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, welche die diesjährige Feier vielfältig mitgestaltet und bereichert haben und für alle Anwesenden unvergesslich haben werden lassen!

 

Ihr Team der Grundschule Goldscheuer 

Schuljahr 22/23

Die letzten Schultage

Liebe Eltern,

Nur noch wenige Unterrichtstage, dann schließen wir ein ereignisreiches Schuljahr ab. Für Ihre Mithilfe insbesondere bei der Organisation und der Durchführung unserer Ausstellung möchten wir Ihnen sehr danken. 

Am letzten Schultag endet der Unterricht um 11.20 Uhr.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie entspannte Ferienwochen und freuen uns schon auf das nächste Schuljahr mit Ihren Kindern.

Nun entlassen wir die Mädchen und Jungen der 4. Klassen  „fristlos“ in Richtung weiterführende Schulen und wünschen allen ein gutes Einleben in der neuen Schule mit vielen schönen Erinnerungen an ihre Grundschulzeit.

Wir freuen uns, dass wir dann im September zwei neue 1. Klassen an unserer Schule begrüßen dürfen.

Mit sommerlichen Grüßen

Ihr Grundschulteam

Projekttage und Schulfest Grundschule Goldscheuer

Vom 15. Mai bis 17. Mai 2023 fanden nun endlich wieder unsere Projekttage statt. Die Kinder konnten aus vielen verschiedenen Projekten wählen und wurden für 3 Tage in feste Gruppen eingeteilt. Alle Projekte drehten sich rund um unser vielfältiges Schulleben.

Unter andrem wurden folgende Projekte angeboten:

„Akrobatik“, „Was wächst auf unseren Wiesen?“, „Wogira auf der Bühne“ oder „Gesund und entspannt durch den Schulalltag“

Die Gruppe „Unser Schullied“ sang gemeinsam, bastelte Musikinstrumente und dichtete ein eigenes Schullied für die Grundschule Goldscheuer. Das Lied wurde dann beim Tag der offenen Tür auch gleich vorgeführt.

Bei „En route pour la France“ konnten die Kinder Frankreich vor seiner kulturellen Seite kennenlernen. Gemeinsam wurde ein Lapbook gebastelt, Crêpes gebacken und zusammen typisch französisch gefrühstückt.

Bei allen Projekten hatten die Kinder viel Freude und konnten zudem Kinder aus anderen Klassen kennenlernen. In den 3 Tage arbeiteten sie intensiv zusammen und gestalteten auf ganz unterschiedliche Weise etwas zu unserer Schule.

Am Dienstagmittag den 23. Mai 23 öffnete dann die Schule Ihre Türen für alle Familien und die Projekte wurden vorgestellt. Frau Molines begrüßte die Eltern und Geschwister mit einer kurzen Rede. Im Anschluss sang der Chor für alle und die Projektgruppe stellte das neu kreierte Schullied vor.

Die Familien hatten dann Zeit sich alle Projekte etwas genauer anzuschauen. „Unsere Schule ist bunt und vielfältig“ stellte ihre Freundschaftsbank aus und das Kunstprojekt ließ die Kinder stempelt und präsentierte ihre Kunstwerke. Im Klassenzimmer der 2c konnte man sich über die Klasse von Frau Götz informieren. Diese Klasse gehört zur Astrid-Lindgren- Schule in Hesselhurst, nutzt aber die Räumlichkeiten der Grundschule Goldscheuer. Die sehr enge Kooperation mit der Klasse 2b wurde hier vorgestellt.

In einigen Räumen stellten sich außerdem auch die Betreuung, der Förderverein sowie einige AGs aus dem Mittwoch und Donnerstagnachmittag vor. Der Elternbeirat sorgte derweil für ein üppiges Kuchen- und Snackbuffet und versorgte alle Gäste mit Kaffee.

Alles in allem war es ein fröhliches und buntes Fest und alle Beteiligten freuen sich auf das nächste kommende Schulfest. 

Verabschiedung von unserem Herrn Lorenz

Am 25.04.23 hat die Grundschule Goldscheuer schweren Herzens den langjährigen Hausmeister Herrn Lorenz verabschiedet. Herr Lorenz war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Ob es galt, etwas zu reparieren oder einen Ball vom Dach zu holen. Auf Herrn Lorenz war Verlass.

Zu der Verabschiedung versammelten sich alle Klassen in der Aula und der Chor sag ein selbst gedichtetes Lied vor. Zur Melodie des Liedes Applaus, Applaus von Sportfreunde Stiller sangen die Kinder: „Applaus, Applaus, für deine Arbeit. Unser Herz geht auf, wenn du baust. Applaus, Applaus für deine Art uns so zu helfen. Hör niemals damit auf, wir wünschen so sehr, du hörst niemals damit auf.“

Im Anschluss folgten Ansprachen und Verabschiedungsreden von unserem Ortsvorsteher, Herr Schüler, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schultze-Straßer sowie Frau Molines der Schulleiterin. Zum Abschied wurde Herr Lorenz außerdem reichlich von allen beschenkt. Alle Klassen der Grundschule haben zudem in einem Gemeinschaftsprojekt ein Buch mit den besten Wünschen für die Rente gebastelt und überreicht.

 

Vielen Dank Herr Lorenz, für die vielen Jahre an unserer Schule. Sie werden uns fehlen!

Projekttage und Ausstellung

Liebe Eltern,

von 15. Mai bis 17. Mai 2023 finden nun endlich wieder unsere Projekttage statt. Die Kinder können aus vielen verschiedenen Projekten wählen und werden dann zu einer festen Gruppe zugeteilt. Alle Projekte drehen sich rund um unser vielfältiges Schulleben.

Die Projekte finden Montag bis Mittwoch von 8.30 Uhr bis 12.05 Uhr sowie am Dienstag von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.

In dieser Zeit beginnt die Schule für ALLE Kinder erst um 8.30 Uhr. Falls Sie von 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, melden Sie dies bitte bis spätestens Freitag, 5. Mai, an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Der reguläre Unterricht sowie die Hausaufgaben entfallen in dieser Woche. Die Mittagsbetreuung findet wie gewohnt statt.

Am Montag, den 15. Mai, treffen sich zunächst alle Kinder um 8.30 Uhr in ihren Klassen und werden dann mit Hilfe der Klassenlehrerinnen zu ihren Projekten geschickt.

Die Ausstellung der Projekte wird dann am 23. Mai von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr an unserer Schule stattfinden. An diesem Tag stellen sich außerdem auch viele Menschen vor, die an unserem Schulleben teilhaben. Sie sind herzlich dazu eingeladen, mit Ihrer Familie dran teilzunehmen und sich in der Schule umzusehen.

Wir freuen uns schon sehr auf die kreativen Tage mit ihren Kindern.

Falls Sie noch Fragen zu den Projekttagen haben, wenden Sie sich gerne per Schul.cloud an Frau Kaufmann.

Herzliche Grüße, Ihr Team der Grundschule Goldscheuer

 

Download
Unsere Projektangebote
Projekttage 15.5. bis 17.5.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.0 KB

Neues vom Pausenhof der Grundschule Goldscheuer

In den Osterferien gab es für die Kinder der Grundschule Goldscheuer ein ganz besonderes Geschenk. Es wurden gleich zwei neue Spielgeräte auf der Wiese installiert: eine doppelte Reckstange sowie ein kleines Karussell, auf dem bequem fünf Kinder Platz finden.

„So ein tolles neues Karussell. Am liebsten würde ich gleich schon in der ersten Stunde in die große Pause.“, dachte sich das ein oder andere Kind am Morgen.

In der großen Pause dann war die Begeisterung bei allen Kindern zu spüren. Jeder wollte als Erstes eine Runde auf dem Karussell drehen.

Ein besonders großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Ralf Reith von der Stadt Kehl. Er hat dafür gesorgt, dass beide Spielgeräte in den Osterferien aufgestellt wurden.

Die gesamte Grundschule Goldscheuer mit allen Kindern und Kolleginnen sagen noch einmal von Herzen Dank für dieses wunderbare Ostergeschenk.

„Lernen leicht gemacht – Wie unterstütze ich mein Kind am besten?“

Wer kennt das nicht?

 

Üben, üben, üben, und nach kurzer Zeit ist alles wieder wie weggewischt: Dieselben Rechtsschreibfehler treten wieder auf, die Rechenaufgaben sind auch wie gelöscht. Frustrierend für Eltern, Kinder und Lehrer!

 

Wie machen es eigentlich die guten Leser und Rechtschreiber, die selten üben und meistens gute Diktate schreiben?

 

Gibt es da etwas, was man von ihnen abschauen könnte?

 

Welche Möglichkeiten gibt es die Konzentration zu fördern? Dazu und zu vielen weiteren Fragen rund um das Lernen informierte Tanja Ritter am 13. März 23 in ihrem Vortrag:

 

Lernen leicht gemacht – Wie unterstütze ich mein Kind am besten?“

Tanja Ritter, LernCoach und Life Kinetik®-Trainerin

 

Theaterbesuch mit der ganzen schule

Am Mittwoch, den 08. März, gingen  wir mit der gesamten Schule ins Theater Baden Alsace um uns das Stück Elsa und die Schwäne anzuschauen. Dieses ist angelehnt an dem Grimm’schen Märchen „Die sechs Schwäne“ und der Bearbeitung von Hans Christian Andersen. Eine kurze Beschreibung finden Sie unter folgendem Link: http://theater-baden-alsace.com/stuecke/elisa-und-die-schwaene/

Ein riesengroßes Dankeschön geht an den Förderverein Goldscheuer-Marlen, der uns diesen Theaterbesuch finanziert hat. (Hier gehts zur Mitgliedschaft)

 

Offene Stunde der Grundschule Goldscheuer

 Hedwig will hoch hinaus - Eine Geschichte über den Glauben an sich selbst

 Kim Hillyard

 

Wie auch in den letzten Jahren macht die Grundschule Goldscheuer wieder an den Freitagen ihre offene Stunde. In den letzten beiden Stunden am Freitag werden hier klassenübergreifende Projekte von unseren Lehrerinnen angeboten. Der letzte Freitag am 2.12.2022 stand unter dem Thema Resilienz.

Angeboten wurden Projekte zum Thema Entspannung, Stunden in denen man seine geheimen Stärken entdecken oder seine Wünsche und Erwahrungen aufschrieben konnte.

Die Kinder wählen einige Tage zuvor an welchem Projekt sie teilnehmen möchten und werden dann zugeteilt. Ein Projekt wird im unteren Abschnitt näher beschrieben.

Projekt „Hedwig“

Im Projekt von Frau Müller und Frau Hansert wurde zunächst das Buch „Hedwig will hoch hinaus“ gemeinsam gelesen. Im Buch geht es darum, dass Hedwig sich sehr viel vornimmt und eine Wunschliste für ihre Erlebnisse schreibt.

Auf dem Weg merkt sie, dass es manchmal ganz schön schwer ist seine eigenen Wünsche zu erfüllen. Besonders dann nicht, wenn es so schein, als ob die ganze Welt gegen einen ist. Am Ende findet sie aber heraus, dass es ein wunderbares Gefühl ist, wenn sich ein Wunsch erfüllt hat und man etwas tolles neues Erlebt hat.

Auf dieser Basis entwickelten die Kinder dann ein eigenes Visionboard auf dem sie Ihre Ziele und Träume festhalten können.

Die Kinderkonferenz

Bei Thema Resilienz war uns auch die Schülermitverantwortung wichtig. Daher haben sich die Klassenvertreter und gewählten Mitglieder der Kinderkonferenz getroffen und über spannende Themen gesprochen.

Unter anderem wurde über die Frühstückspause, den Schulhof und die Spielgeräte diskutiert. Das tolle Ergebnis wird nun als nächstes in der Schulkonferenz und der Gesamtlehrerkonferenz besprochen.

 

Einschulung

 

Am Samstag den 17.09.2022 war es endlich so weit. Die neuen Erstklässler der Grundschule Goldscheuer wurden eingeschult. Die Einschulungsfeier fand nach zwei Jahren wieder in der Kirche statt. Die Erstklässler trafen sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Diebolt und Frau Beaudry vor der Kirche. Gemeinsam liefen die Eulen- und die Känguruklasse dann zur Musik in die Kirche ein.

 

Die Schulleiterin Frau Sandra Molines gegrüßte die Kinder und sprach in ihrer Rede unter anderem über das aller wichtigste an einer Schule: Die Kinder selbst.

 

Die Freude über den heutigen Tag war allen Kindern anzusehen.

 

Für einen festlichen Rahmen sorgten Frau Diebolt und der Chor mit zwei stimmungsvollen Liedern sowie Frau Hansert und Frau Müller mit ihren Klassen 4a und 4b. Die Kinder führten ein kleines Theaterstück auf, das von einem Löwen handelte, der nicht schreiben konnte.

 

Im Anschluss an das Theaterstück gingen die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern zurück zur Schule und dort in die Klassenzimmer, um sich kennenzulernen. Mit dabei hatten sie natürlich ihre nagelneuen Schulranzen und wunderschönen Schultüten. In ihrer ersten Schulstunde überlegten die Kinder unter anderem, was wohl so alles in einer Schultüte versteckt sein könnte und malten ihre Klassentiere auf einem Arbeitsblatt an.

 

Währenddessen wurden die Eltern und Großeltern von Eltern der Schule mit Kuchen und Kaffee versorgt. Nach dem Ende der ersten Unterrichtsstunde und mit Kuchen gestärkt, konnten an der Fotostation Erinnerungsfotos mit ihren Familien gemacht werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, welche die diesjährige Einschulung mitgestaltet und damit unvergesslich für die neuen Schulkinder gemacht haben.

 

Ihr Team der Grundschule Goldscheuer

 

Schuljahr 21/22

neue Hundevilla für Bennjy

Aida und der magische Zaubertrank

 

Am 31.Mai hatten wir in der Grundschule Goldscheuer Besuch von der Tounee-Oper Mannheim. Sie führten die Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ für uns auf und verzauberten damit die gesamte Schule. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, haben mitgesungen und einige Kinder durften auch im Stück mitspielen. Dank den Opernrettern hatten wir einen wundervollen Nachmittag und freuen und sehr, wenn sie das nächste Mal wieder zu uns kommen.

 

Die Tournee-Oper Mannheim e.V. wurde im April 2009 gegründet mit dem Ziel Kunst und Kultur an Schulen zu fördern. Die Vorstellungen sollen, kindgerecht an klassische Musik und die Oper heranführen und Kindern die Möglichkeit geben, klassische Musik genauso kennen und lieben zu lernen, wie Rock- und Popmusik. Dazu tourt die Tournee-Oper Mannheim bundesweit an Schulen und spielt vor Ort KinderOpern aus ihrem umfangreichen Repertoire.

 

 Neben einem bezaubernden Bühnenbild, farbenfrohen Kostümen, mitreißendem Schauspiel und stimmgewaltigem Operngesang bekommt die Schule Unterrichtsmaterialien inklusive CD mit dem Titelsong zur Vor- und Nachbereitung der Kinderoper. Dadurch haben die Kinder nicht nur ein fabelhaftes kulturelles Erlebnis, sondern können sich auch über nachhaltige Lerneffekte freuen. Die Akteure sind Profis und  verfügen über eine klassisch Gesangs- und Schauspielausbildung. Alle Stücke sind von Regisseuren unter Beachtung moderner Theaterpädagogik inszeniert worden.

Finanziert wurde die komplette Aufführung von unserem Förderverein Goldscheuer Marlen. Vielen Dank!

 

Die Klasse 1b und die Außenklasse Goldscheuer gestalten im Kunstunterricht Schneekugeln.

Für ein soziales Miteinander

 

Mit dem Sozialarbeiter Herrn Port übten, die Klasse 1b der Grundschule Goldscheuer und der Außenklasse Goldscheuer, verschiedene soziale Situationen. Herr Port überlegte sich Spiele zum Training der Kommunikation. Gemeinsam wurden diese Spiele z.B. der Kampf des Stiers umgesetzt. Anschließend besprachen wir, wie die Kommunikation funktioniert hat. Hier kam dann die Methode der Giraffensprache zum Einsatz.

 

Kommunikationsübungen der Kooperativen Organisationsform Goldscheuer und der Klasse 1b mit der Giraffensprache

 

„Streit gehört dazu“ Rosenberg äußerte, Streit ist nicht schlimm, er gehört dazu. Wenn zwei gegensätzliche Bedürfnisse oder Ziele aneinandergeraten, kommt es jedoch darauf an, wie man mit dieser Situation umgeht.

 

Giraffensprache ist ein Konzept, um Konflikte gewaltfrei zu lösen. Die Giraffensprache versucht also nicht, Konflikte zu vermeiden, sondern sie konstruktiv zu lösen. Es wurde vom amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg (1934–2015) entwickelt. In unserer Schule gehört die Giraffensprache mittlerweile zum „Pflichtfach“.

 

Wir befassten uns damit, weshalb die gewaltfreie Sprache `Giraffensprache` heißt. Die Giraffe ist das Landtier mit dem größten Herzen. Ein großes Herz, so ist Rosenberg, braucht es auch, um aus verfahrenen Konflikten wieder herauszukommen. Deshalb gestalteten wir Herzen, in dem festgehalten wurde, wen und was wir in unserem Herzen tragen.

 

Dank des langen Halses hat die Giraffe die perfekte Übersicht. Dies gestalteten wir im Kunstunterricht.

 

Der Wichtel Goldi in der Grundschule Goldscheuer

Anfang Dezember ist in unserer Schule ein kleiner Wichtel eingezogen. Sein Name ist Goldi, wie er aussieht, weiß aber niemand. Tagsüber ist er nie zu sehen, da er ein Meister im Verstecken ist. Er kommt nur nachts aus seinem Häuschen, wenn ihn sonst niemand sieht.

 

Doch nun brauchte er dringend die Hilfe von allen Kindern und Lehrerinnen. Goldi und der Weihnachtsmann hatten dieses Jahr viel mehr zu tun als sonst, da alle kleinen Helfer plötzlich in Quarantäne sind. Dabei gibt es ja gerade in den Wochen vor Weihnachten immer so viel zu tun.

 

Im Laufe der Weihnachtszeit stellte Goldi den Kindern jede Woche neue Aufgaben. Mal mussten wir Steine, Sand oder Stöckchen sammeln, damit Goldi einen Weg zur Krippe bauen konnte. Ein anderes Mal sollten wir Sterne und Tannenbäume basteln, damit alles festlich geschmückt ist. Goldi sorgte sogar für die ein oder andere Entspannung in der Weihnachtszeit und gab uns eine kleine Geschichte zu der wir Yogaübungen machen konnten.

 

Jeden Morgen schauten die Kinder gespannt nach, was Goldi in der Nacht wieder Neues gebaut oder umgestellt hatte. Die Kinder haben den kleinen Wichtel tief in ihr Herz geschlossen.

 

Danke lieber Goldi, dass du unserer Schule die Weihnachtszeit so sehr versüßt hast. Wir hoffen du ziehst nächstes Jahr wieder bei uns ein. 😊

 

Faszination Drachen steigen lassen

 

 

 

 

Die Klasse 1b und die Außenklasse gestalten zum Thema "Herbst" gemeinsam Drachen und ließen diese anschließend steigen. Die Schüler*innen hatten viel Freude beim Drachen steigen lassen.

 

 

 

Unsere Bibliothek

 

Liebe Eltern,

diese Woche öffnet endlich wieder unsere Schülerbücherei.

Die Kinder haben fortan die Möglichkeit in die Bücherei zu kommen und sich dort ein Buch auszuleihen. Dieses dürfen die Kinder bis zu zwei Wochen behalten (und bei Bedarf natürlich auch verlängern).  Auf einem Kärtchen im Buch ist jeweils der Abgabetermin vermerkt.

Bitte achten Sie mit darauf, dass die Bücher sorgfältig behandelt und  rechtzeitig zurückgegeben werden. Vielen Dank!       

Wir freuen uns auf viele begeisterte Bücherwürmer!

 

Das Büchereiteam  (Frau Weigl & Frau Brevet)

 

                     - Über Bücherspenden freuen wir uns jederzeit -

 

Team4winner

Uns wurden 20 Handbälle gesponsert.

Herzlichen Dank an Team4winner!

Das kleine WIR zu Besuch in der Klasse 1b und der Außenklasse Goldscheuer

Das Bilderbuch „Das kleine WIR kommt in die Schule“ begleitet unsere Klassen zum Thema „Soziales Lernen“ im Anfangsunterricht. Das kleine WIR ist ein kleines grünes Wesen, was die Schüler*innen auf eine schöne Art miteinander verbindet und das Zusammensein bunt macht. Durch das Bilderbuch zum kleinen WIR lernen die Schüler*innen der Klasse 1b und der Außenklasse die Regeln für ein gutes Miteinander in einer Klasse kennen.

Gemeinsam wurden passende Bilder gemalt und gebastelt, die Klassenregeln besprochen und kooperative Spiele gespielt.

ADACUS zu Besuch in der Klasse 1b und der Außenklasse Goldscheuer

 

 

 

 ADACUS von der ADAC Stiftung erklärte den Schüler*innen die wichtigsten Verkehrsregeln  mit viel Spaß, Bewegung und Musik. Wir übten z.B. gemeinsam über einen Fußgängerüberweg zu gehen. Das Thema Verkehrserziehung wird noch weitere Wochen in den Klassen im Sachunterricht Thema sein.

Rollerständer

Liebe Eltern, 

wir haben nun Parkplätze für Roller 🛴 neben den Fahrradständern im Hof. Zur Sicherung benötigt Ihr Kind ein Vorhängeschloss 🔒. 

Herzliche Grüße 

Sandra Molines



Schuljahr 20/21

 

 

"Narri-Narro" 

Wir wünschen euch und euren Eltern schöne Fasnet-Ferien und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Grundschule Goldscheuer :-)

 

Eure Lehrerinnen 

Weihnachtsgrüße aus der Grundschule Goldscheuer an alle Einwohner aus Goldscheuer, Kittersburg und Hohnhurst

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Dieses Jahr ist alles anders – auch an Weihnachten. Die Adventszeit wurde bei uns in der Schule immer gemeinsam besungen. In der Aula wurde das 1.Adventslicht angezündet und dann sangen alle Kinder gemeinsam die ausgewählten Weihnachtslieder.

 

Dieses Jahr haben wir den Advent in die Klassen gebracht. Im Flur haben wir eine Krippe aufgebaut, die wöchentlich verändert wird. Der Weg nach Bethlehem wird anschaulich und begreifbar dargestellt und jede Klasse für sich darf am Montag die Krippe bewundern und ein Türchen öffnen. Außerdem haben wir Lehrer uns tolle Überraschungen für die Kinder ausgedacht, die sie in ihrem Säckchen erwartet: am 1.Advent war das Säckchen gefüllt mit kleinen Schleckereien, Tee, einer Kerze, einer Weihnachts-CD und dem ersten Teil der Weihnachtsgeschichte.

 

Was die nächsten Wochen drin sein wird, bleibt spannend und wird nicht verraten.

Tag der Kinderrechte

Jedes Kind hat Rechte – ganz egal, an welchem Ort der Erde es aufwächst. Seit die UN-Kinderrechtskonvention vor 30 Jahren in Kraft trat, haben so gut wie alle Staaten dieses weltweite „Grundgesetz“ für Kinder ratifiziert.

 

Doch: Welche Rechte haben Kinder? Und was bedeuten sie genau?

 Antworten auf diese Fragen haben die 4.Klässler im November erarbeitet und am 20. November 2020, dem „Tag der Kinderrechte“, handelnd umgesetzt. In Gruppen gestalteten beide 4.Klassen zusammen die einzelnen Rechte in sogenannten „Mini-Szenen“. So entstanden Szenerien, die richtig kreativ und bildhaft waren und so jedem Recht eine kleine Bühne verschafften. Alle waren sehr stolz auf das Ergebnis und die Vorfreude, das bearbeitete Recht zu präsentieren war groß. Ein toller Tag voller Freude und Zusammenhalt.

Info 4

Liebe Eltern der 4. Klassen,

da momentan keine Präsenzveranstaltung möglich ist, informieren wir Sie hier über die verschiedenen weiterführenden Schulen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Präsentationen:

  1. Grundschulpräsentation mit Videos aller Schularten (300MB) als Link auf die Seite des Kultusministeriums.
  2. Grundschulpräsentation ohne Videos aller Schularten (3MB)

Bitte informieren Sie sich hier umfassend. Für Rückfragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Molines (Rektorin)

Download
Grundschulpräsentation der weiterführenden Schulen ohne Video
Grundschulpraesentation_weiterfuehrende_
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Schuljahr 19/20

Liebe Eltern,

die Corona-Pandemie stellte uns in diesem Schuljahr vor ungeahnte Herausforderungen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei Ihnen und recht herzlich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Ferien.

Hoffentlich beruhigt sich die Situation im September, damit wir wieder in eine gewisse Normalität zurückkehren können.

Bleiben Sie gesund!

 Ihr Grundschulteam

Friday for Futur in der GS- goldscheuer

Am Freitag vor den Fasnachtsferien hieß es in der Grundschule Goldscheuer: FRIDAY FOR FUTUR

 

Die Kinder erarbeiteten spielerisch in klassenüber-greifenden Gruppen, was sie persönlich für den Umweltschutz zu Hause machen können und erstellten u.a. ein Klimaheft, lernten das Müllmonster „Mupf“ sowie die „Olchies“ kennen oder stellten ein Mülltheater auf die Beine. Wir bekamen auch Besuch von Frau Espik vom grünen Klassenzimmer in Kehl. Einige Gruppen beschäftigten sich damit, was man mit  Müll noch machen kann, statt ihn wegzuwerfen. So entstanden z.B. Taschen aus Tetrapacks, Kunst aus Müll, Musik aus Müll sowie Fasnachtsrasseln.

 

Wir hoffen, dass wir mit dieser offenen Stunde einen Schritt in eine gesündere Umwelt starten konnten.

Gesundes Frühstück in der 3. Klasse

Offene Stunde " Soziales Lernen"

 Die erste "Offene Stunde" in diesem Schuljahr stand unter dem Motto „Soziales Lernen“ und fand wie immer in jahrgangsgemischten Gruppen statt. Wie auch im letzten Jahr konnten sich unsere Dritt- und Viertklässler zu StreitschlichterInnen und SchulsanitäterInnen ausbilden lassen. Vor allem das „Verarzten“ auf dem Schulhof interessierte in diesem Schuljahr sehr viele Kinder. Bedanken möchten wir uns außerdem beim Seniorenheim, welches zwei Gruppen während der Offenen Stunde besuchen durften, um dort mit den Bewohnern und Bewohnerinnen zu singen und zu basteln. Das in einer weiteren Gruppe eingeübte Theaterstück zur Giraffen- und Wolfssprache wird dann bald unseren neuen Erstklässlern vorgeführt. Alle Themen der Offenen Stunde im Überblick:

 

- Mutig, mutig… du selbst zu sein?

- Kooperative Spiele in der Turnhalle

- Jeder ist anders- und das ist gut so

- Theater zur Giraffen- und Wolfssprache

- Besuch im Seniorenheim

- Ausbildung zum Schulsanitäter

- Ausbildung zum Streitschlichter

Eine Schule steht zusammen - sich gemeinsam stärken

 

In der Grundschule Goldscheuer fand Mitte Januar unter dem Motto „Eine Schule steht zusammen – sich gemeinsam stärken“ unser erstes Kochevent statt. Hinter dem Motto „uns gemeinsam stärken“ steht die „bunte Vielfalt“ – so wie wir es als Schule sind!

Die Teamstärkung aller Kräfte an der Schule stand somit im Vordergrund. Hierzu haben wir die Gelegenheit genutzt uns ungezwungen auszutauschen. In der Schulküche bot sich der perfekte Rahmen gemeinsam mit Lehrerkollegium und Schulleitung, sowie Ganztagsbetreuung, unserem Hausmeister Herr Lorenz und Elternbeirat für das sehr spannende „kulinarisch bunte Kochexperiment“. Jeder hat seine Lieblingszutaten mitgebracht und so entstand ein wunderbar abwechslungsreiches, vielfältiges und unerwartetes Überraschungsmenü. Wir haben gemeinsam den ganzen Abend zusammen geschnippelt und gekocht, um anschließend nach Herzenslust zu schlemmen und zu lachen. Es war ein sehr schöner Abend, der alle näher zusammengerückt und erfolgreich das Team gestärkt hat - Vielen Dank dafür!  

 

Ihr Elternbeirat der Grundschule Goldscheuer


Wir sind eine zertifizierte "GESUNDE SCHULE"

Mit der Zertifikatsübergabe durch Frau Tisch vom Präventionsnetzwerk Ortenau PNO wurde am Montag, den 05.März 2018, die Grundschule Goldscheuer offiziell zur „Gesunden Schule“ ernannt. Nach zweijähriger Entwicklung des Konzepts durch verschiedene Module, welche das Lehrerkollegium zusammen mit der Expertin Frau Schopp durchlaufen hat, steht vor allem die Resilienzförderung der Kinder im Fokus der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. In diesem Zusammenhang hat die Schule u.a. ein Stärkebuch für die Kinder entwickelt, ganz nach dem Motto „Stärken stärken, Schwächen schwächen“, wie es Frau Delmas von der Stadt Kehl in ihrer Rede zum Ausdruck brachte. Auch das Sozialcurriculum wurde weiter ausgebaut. Nach Ansprachen des Ortsvorstehers Herrn Schüler und der Schulleiterin Frau Molines, wurde in lockerer Runde zusammen mit Elternvertreterinnen und der Ganztagesbetreuung dieses besondere Ereignis gefeiert.