Schulobst in der Grundschule

Bereits seit Februar 2010 wird das EU-Schulfruchtprogramm in Baden-Württemberg angeboten. Ziel ist es, Kinder möglichst früh an gesunde Ernährung heranzuführen und den Obst- und Gemüseverzehr zu erhöhen. Hierfür stellt die EU den Mitgliedsstaaten ein Budget für die Verteilung von Obst und Gemüse in Schulen und vorschulischen Einrichtungen zur Verfügung.

In diesem Schuljahr ist auch bei uns an der Grundschule Goldscheuer das Schulfruchtprogramm angelaufen. Jeden Dienstag versorgt uns die Firma Ulmerdirekt aus Kehl mit Obst oder Gemüse. Die Kinder erwarten dann schon gespannt, was es wohl diesmal zum Knabbern gibt: Mini-Paprika, Äpfel, Birnen, Mandarinen, Bananen ... Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Aus den Mitteln der EU werden die Hälfte der Kosten für die Belieferung mit frischem Obst und Gemüse gedeckt. Den Rest übernimmt für uns die Stadt Kehl.

Da die europäischen Mittel für unsere Schule erst ab Mitte 2015 ausgeschüttet werden konnten, hat die Firma Ulmerdirekt bis jetzt netterweise den fehlenden Betrag auf Spendenbasis unserer Schule zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir und die Kinder ganz herzlich Danke sagen!

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.schulfrucht-bw.de