Aktuell

Unsere Schule in Radio und Fernsehen

Download
SWR Aktuell vom 15.10.17 Thema Französisch in Klasse 1/2
Ab der 4. Sendeminute erscheint der Beitrag mit unserer Schule.
972656.sm.mp4
MP3 Audio Datei 32.5 MB
Download
Grundschüler lernen in Baden-Württemberg bisher von der ersten Klasse an eine Fremdsprache. Zumeist englisch, aber entlang des Rheins auch wahlweise französisch. Doch die grün-schwarze Landesregierung will das ändern, weil Lehrer fehlen. Künftig soll der Frenmdsprachenunterricht erst in Klasse 3 beginnen, die freiwerdenden Lehrer sollen stattdessen verstärkt Deutsch und Mathematik unterrichten. Doch vor allem in Grenznähe zu Frankreich protestieren Kommunen, Schulen und Eltern gegen diese drohende Streichung. Michael Seidl hat sich in der Grundschule Kehl-Goldscheuer umgehört
Seidl Gegen Streichung Franz.-Unterricht
MP3 Audio Datei 6.8 MB

Offene Stunde „Soziales Lernen“

 

 

Die erste Offene Stunde in diesem Schuljahr steht unter dem Motto „Soziales Lernen“. Dabei konnten die  SchülerInnen wieder aus verschiedenen Angeboten wählen und sich in jahrgangsgemischten Gruppen zusammen finden. Ganz hoch im Kurs standen bei den Dritt- und Viertklässlern wieder die Ausbildung zu StreitschlichterInnen und SchulsanitäterInnen. Sie werden in der Pause aktiv sein und bei kleinen Konflikten bzw. Verletzungen helfen. Ein weiteres Highlight ist auch wieder der Besuch im Altersheim. Aber auch in den anderen Angeboten erfahren die SchülerInnen, wie soziales Miteinander funktionieren kann.

 

 

 

- Schau mich an! Erkennst du wie ich mich fühle? Mit Standbildern finden wir es heraus

- Freunde haben – Freunde sein

- Bilderbuch: Achtung! Bissiges Wort! Welche Wörter tun mir gut? Welche Wörter tun weh?

- kooperative Spiele in der Turnhalle

- Bilderbuch: Ich bin anders

- Rollenspiele: Wir spielen und gestalten Rollenspiele und andere Spiele zu Gefühlen

- Besuch im Altersheim

- Ausbildung zum Schulsanitäter

- Ausbildung zum Streitschlichter

Willkommen in der 1. Klasse

Am Samstag, den 16.09.2017, durften wir die neuen Erstklässler an unserer Schule ganz herzlich willkommen heißen. Die Einschulungsfeier in der katholischen Kirche stand unter dem Motto „Swimmy – gemeinsam sind wir stark“. Das konnten die Kinder in einem Theaterstück der vierten Klassen, den zukünftigen Paten der Erstklässler, eindrücklich erleben. Die Schulanfänger dürfen sich also nicht nur aufs Lesen, Rechnen und Schreiben freuen, sondern vor allem auf viele neue Freunde und gemeinsame Erlebnisse. Auch der Grundschulchor hieß die Erstklässler musikalisch herzlich willkommen.

Dank der Bewirtung durch den Elternbeirat und den Eltern der zweiten Klassen konnten sich anschließend alle Gäste im Schulhof bei Kaffee und Kuchen stärken, während die Schulanfänger zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer erlebten.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen Erstklässlern eine schöne (Grund)Schulzeit.

 

Ihr Grundschulteam.

 

Wir kämpfen um den Erhalt des Französischunterrichts in den Klassen 1 und 2 in der Kontingentstundentafel

Insbesondere an der Rheinschiene ist der Fremdsprachenunterricht Französisch ab Klassenstufe 1 ein Erfolgsmodell, denn hier wird bereits im Kindergarten Französisch gelehrt.

Intensive Schulpartnerschaften haben sich ab Klassenstufe 1 im Primarbereich entwickelt, es finden jährlich großartige grenzüberschreitende Begegnungsprojekte statt, in denen Grundschulkinder beider Rheinseiten ihren Spracherwerb in den Zielsprachen authentisch anwenden können. Durch den frühen Fremdsprachenerwerb werden so Spracherwerbsstrategien entwickelt, die für das Erlernen jeder weiteren Sprache von hoher Bedeutung sind. Die Kenntnis der Sprache des Nachbarn und ein früher Zugang zur französischen Sprache und Kultur von klein auf bestärkt unsere deutsch-französische Freundschaft und ist Grundlage unseres friedlichen Zusammenlebens am Oberrhein.

Der Fremdsprachenunterricht in Baden-Württemberg ist viel besser als sein Ruf! An unserer Schule unterrichten Kolleginnen auf hohem Niveau und teilweise bilingual. Bitte unterstützen Sie uns, die Kontingentstundentafel zu erhalten! Französischunterricht ist hier in der Grenzregion so viel mehr als nur Vokabeln lernen!

Elternbeirat und Schulleitung informieren im französischen Radiosender France bleu Alsace


Schuljahr 2016/2017

Die Viertklässler sagen „Tschüss“

Am letzten Schultag verabschiedeten die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Goldscheuer ihre Viertklässler. Dafür ließen sich die SchülerInnen der Klassen 1 bis 3 kleine

Beiträge einfallen und sagten so den Viertklässlern "Tschüss“ oder auch „Au Revoir“. „An Tagen wie diesen, darf man auch mal traurig sein“ sangen die Viertklässler zum Abschied aus der Grundschule. Auch wir verabschieden uns und wünschen euch Viertklässlern von Herzen Alles Gute und einen guten Start an eurer neuen Schule.

Allen Kindern mit Familie wünschen wir erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Euer /Ihr Grundschulteam.

AlljährlichesTauziehturnier

Am Dienstag, den 30.05.2017, organisierte der Tauziehverein Goldscheuer das alljährliche Tauziehturnier an der Grundschule, welches von den Kindern immer mit Spannung erwartet wird. Im Sportunterricht übten die Mannschaften das Tauziehen, um am Turniertag von Eltern und Lehrern kräftig angefeuert zu werden. Am Ende verteilte der Tauziehverein unter der Leitung von Johannes Fien Pokale, Urkunden und Freigetränke an die Kinder. Auch der Elternbeirat versorgte alle BesucherInnen und SportlerInnen mit Wasser. Ein herzliches Dankeschön an den Tauziehverein für die Organisation des Turniers und den Elternbeirat für die Verpflegung!

Offene Stunde rund um Experimente

„Spannende Experimente“ lautet im Moment das Motto der Offenen Stunde der Grundschule Goldscheuer. Dabei konnten die Kinder wieder je nach Interesse und Klassenstufe aus verschiedenen Angeboten wählen:

 

Klasse 1/2

Hebelwirkung

Werkzeugführerschein

Brücken und Bauwerke

Schall

 

Klasse 3/4

Wasser I: Schwimmen und Sinken

Lösen von

Stoffen inWasser

Wasser II: Zustandsformen von Wasser

Wasserkreislauf

Feuer: Entstehung und Löschen von Feuer

Strom: Leitfähigkeit von Materialien Wirkung

 

Voller Eifer experimentieren die Kinder an den verschiedenen Stationen.

Lesen und Helfen

Auf der Welt gibt es leider viele Kinder und Familien, die durch Krieg und Armut gezwungen sind ihr Land zu verlassen. Deshalb startete die Grundschule Goldscheuer zum 2. Mal die Aktion „Lesen und Helfen“ zu Gunsten der Flüchtlingshilfe Kehl. Hierbei lasen die Kinder der Klassen 1 bis 4 Erwachsenen laut vor und sammelten für jede gelesene Seite Geld. So kamen am Ende beachtliche 595,55€ zusammen. Das Spendengeld geht direkt an die Flüchtlingshilfe Kehl.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bei dieser Aktion der Solidarität mitgemacht haben.

Dankesbrief von Herrn Jais

NARRI! NARRO!


Offene Stunde rund ums Lesen

„Lesen macht Spaß“ lautet im Moment das Motto der Offenen Stunde der Grundschule Goldscheuer. Dabei können die Kinder je nach Interesse aus verschiedenen Leseangeboten

wählen:

  • Schattentheater zum Bilderbuch „Guten Tag kleines Schweinchen“
  • lesen und gestalten zum Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“
  • lesen und lösen von spannenden Kriminalfällen
  • Lesespiele mit Schulhausrallye
  • Lesespurgeschichte: Auf der Suche nach einem Goldschatz
  • vorlesen nun basteln mit den Senioren im Altersheim
  • Detektivgeschichten
  • lesen und malen zu den Kinderbuchklassikern Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz & Co.
  • Märchen lesen und nachspielen
  • Comics schreiben und zeichnen
  • Witze-Hörspiel aufnehmen

Außerdem möchten wir mit der Aktion „Lesen und helfen“ die Flüchtlingshilfe in Kehl unterstützen. Dafür erlesen die Kinder Geld, wovon die Flüchtlingshilfe u.a. dringend benötigtes Schulmaterial für geflüchtete Kinder einkauft. Vielen Dank für die Unterstützung dieser Aktion!

Na dann, viel Spaß beim Lesen!

 Ihr Grundschulteam

Lesen mit den Senioren

Witze Hörspiel

Download
Die Sache mit Keiner, Niemand und Doof
Ho_rspiel Witz.m4a
MP3 Audio Datei 635.6 KB

Comics selbstgemacht