Gesunde Schule

Mit der Zertifikatsübergabe durch Frau Tisch vom Präventionsnetzwerk Ortenau PNO wurde am Montag, den 05.März 2018, die Grundschule Goldscheuer offiziell zur „Gesunden Schule“ ernannt. Nach zweijähriger Entwicklung des Konzepts durch verschiedene Module, welche das Lehrerkollegium zusammen mit der Expertin Frau Schopp durchlaufen hat, steht vor allem die Resilienzförderung der Kinder im Fokus der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. In diesem Zusammenhang hat die Schule u.a. ein Stärkebuch für die Kinder entwickelt, ganz nach dem Motto „Stärken stärken, Schwächen schwächen“, wie es Frau Delmas von der Stadt Kehl in ihrer Rede zum Ausdruck brachte. Auch das Sozialcurriculum wurde weiter ausgebaut. Nach Ansprachen des Ortsvorstehers Herrn Schüler und der Schulleiterin Frau Molines, wurde in lockerer Runde zusammen mit Elternvertreterinnen und der Ganztagesbetreuung dieses besondere Ereignis gefeiert.

Resilienz

Resilienz bedeutet, dass Kinder und Erwachsene schwierige Lebensumstände und Belastungen erfolgreich meistern und sich trotz dieser Risiken positiv entwickeln können.

Gesunde Schule.pdf

Umsetzungen

• Sozialcurriculum
  • Stärkebuch (Schulj.16/17)
  • Wöchentliche "Klassenzeit-Stunde"

Gesunde Ernährung

Allen Kindern stehen wöchentlich verschiedene Obst- und Gemüsearten zur freien Verfügung.

EU-Schulobst- und gemueseprogramm.pdf

Sport und Bewegung

Regelmäßig bieten die örtlichen Vereine unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Sport- veranstaltungen wie Tauziehen, Kegeln oder Fußballtraining an.

Offene Stunde im Seniorenheim

Offene Stunde_In Bewegung_kurze Version.
MP3 Audio Datei 36.3 MB