Verpflegungskonzept der Grundschulmensa Goldscheuer

Eine Speisezubereitung vor Ort ist im Vergleich zu anderen Verpflegungsformen mit hohen Anforderungen verbunden, ermöglicht aber eine große Abwechslung bei der Speiseplangestaltung. Ein vollwertiges Verpflegungsangebot lässt sich in der „Mischküche“ gut umsetzen, dadurch ist eine nährstoffoptimierte, bedarfsgerechte und ausgewogene Mittagsverpflegung gewährleistet.

Speiseplangestaltung:

Bei der Gestaltung des Speiseplans wird eine Vielfalt an Lebensmitteln eingesetzt, wobei saisonale und regionale Angebote bevorzugt werden. Das Speiseangebot ist auf Kinder abgestimmt, religiöse Aspekte werden berücksichtigt. Bei Gerichten mit Schweinefleisch wird eine alternative Fleischsorte angeboten. Fleisch- und Fleischerzeugnisse werden von einem hiesigen Anbieter bevorzugt und von unterschiedlichen Tierarten abwechselnd angeboten. Abwechselnd werden Kartoffeln, Reis, Teigwaren, Brot und andere Getreideprodukte zubereitet. Täglich ist Gemüse oder Salat im Angebot. Milch und Milchprodukte werden mit einem niedrigen Fettgehalt ausgewählt. Obst wird saisonal eingekauft.

Pro Woche sind zwei Fleischgerichte, ein Fischgericht und zwei vegetarische Gerichte im Angebot.

Speiseherstellung:

Bei der Zubereitung wird auf eine ernährungsphysiologische Qualität der Speisen geachtet. Deshalb werden Speisen frisch gekocht und zeitnah ausgegeben. Bei der Speiseherstellung wird auf eine fettarme Zubereitung geachtet.

Frittierte und/oder panierte Produkte werden nur selten angeboten. Beim Zubereiten von Gemüse und Kartoffeln werden schonende Garmethoden angewandt. Frische oder tiefgekühlte Kräuter werden zum Würzen bevorzugt. Zucker wird nur in Maßen verwendet.

Essenausgabe:

Bei der Essenausgabe wird das Modell „Tischgemeinschaft“ praktiziert. Dabei werden Speisen in Schüsseln und platten angeboten, das Kind schöpft sich selbst. Ein Nachschlag beim Hauptgericht ist immer gewährleistet. Die Größe der Fleischportionen richtet sich nach der Empfehlung der Dt. Gesellschaft für Ernährung. Beim Dessert werden Obst, Quark und Joghurtspeisen bevorzugt gereicht.

Die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten ist eine pädagogische Aufgabe in Verhaltens- und

Kommunikationsregeln. Deshalb ist ein gutes pädagogisches Verpflegungskonzept ein wichtiger Bestandteil und unerlässliche Voraussetzung gemeinsamen Essens.

Das gemeinsame Essen ist außerdem Grundlage für die Akzeptanz und Wertschätzung des Verpflegungsangebots, bei dem ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln gepflegt wird.

Mit unserem Verpflegungskonzept wird versucht gute Voraussetzungen zu schaffen, dass Kinder sich vollwertig ernähren und gesund heranwachsen.