Ein Blick in unsere 4.Klassen

Schulkino

Die vierten Klassen besuchten in der Schulkinowoche den Animationsfilm „Alles steht Kopf“ im Kinocenter Kehl. Darin ging es um die verschiedenen Gefühle im Kopf des Mädchens Riley. Die Freude musste lernen, dass sie nicht immer das Ruder in der Hand haben kann. Auch die anderen Gefühle, wie Trauer, Wut, Angst oder Ekel haben einen berechtigten Platz im Leben.

 

4b

Download
Sur le pont d'avignon
Video.MOV
QuickTime Video Format 4.2 MB

4a

 

 

 

"Patenaktion der Klasse 4a

 

Die Kinder der Klasse 4a erklären als Paten den Kindern der Klasse 1a das Leseförderprogramm Antolin."

4 a, b und c

Die Klasse 4a macht in Menuk eine Entdeckungsreise durch Deutschland und Europa.

Schuljahr 16/17

Download
Lerngang zum Schulmuseum der Klassen 3 der Grundschule Goldscheuer
Schulmuseum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.8 KB

3c

Klasse 3c in der Jugendkunstschule

Donnerstag, den 30.3.2017 waren wir in der Jugendkunstschule Offenburg.

Das Thema war Luft. Herr Walter aus Altenheim war mit seinem Team da. Er hatte einen echten Heißluftballon mit Korb dabei. Der Heißluftballon wurde ausgerollt. Danach wurde er mit Luft gefüllt. Das dauerte etwa eine halbe Stunde. Danach wurde Feuer in den Heißluftballon geblasen. Das war viel Arbeit.

Viele Kinder halfen mit. Jetzt durften alle Kinder in den Korb steigen. Das war toll. Als wir im Korb waren, mussten die Erwachsenen den Korb festhalten, da er sonst geflogen wäre.

Leider musste danach alles wieder abgebaut werden. Das war eine schwere Arbeit.

Wir haben kleine Luftballons mit Namenkärtchen fliegen lassen. Mal sehen, ob eine Karte zurückkommt.

Danach gab es eine kleine Gesprächsrunde. Herr Walter erklärte uns warum der Heißluftballon fliegt. Zum Fliegen braucht man einen Pilotführerschein und die Erlaubnis zum Fliegen.

 

Kommentare der Schülerinnen und Schüler zum Tag.

Leonard: Der Tag war cool.

Henri: Der Tag hat mir gut gefallen- Es war cool.

Kevin: Mir hat es gefallen im Korb zu sein. Gerne wäre

ich geflogen.

Curly-Sue: Es war toll. Mir hat s gefallen mitzuhelfen.

Sophia: Es war schön.

 

Gemeinsame Aktivitäten der KLASSEN 3b und 3c

Download
Gesunde Ernährung und unser Körper
Klasse 3bc-Körper.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.0 KB


Download
Waldtag
Klasse 3b,c_Waldtag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.5 KB
Download
Wald
Klasse 3b,c_NUT-Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.8 KB
Download
Giraffensprache
Klasse 3b,c_Giraffensprache[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.9 KB

3c

Thema:  Wind in der Jugendkunstschule Teil 1

Wir waren vom 14.-16.November 2016 in der Kunstschule Offenburg. Am Montag haben sich alle Klassen getroffen. Gemeinsam schauten wir uns Experimente zum Thema Wind an. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Unsere Kunstlehrerin hieß Eva. Wir haben Stempel entwickelt, zum Thema: alles was fliegt. Henri hat ein Lindenblatt, Sophia hat eine Fledermaus, Curly-Sue hat eine Libelle, Sinan hat einen Biene und Kevin hat einen Papageien gemacht. Wir stempelten unsere Flugobjekte auf ein Tuch. Jeder hat einen Windsack aus dem bedruckten Tuch gebastelt.

Am Dienstag und am Mittwoch bauten wir die Windsäcke fertig. Gleichzeitig haben wir auf einer großen Leinwand ein Gemeinschaftsbild, einen Himmel, gemalt. Aus einem Stab und Draht bauten wir Flugobjekte. Sophia, Curly-Sue und Henri gestalteten Schmetterlinge, Kevin eine Libelle und Sinan einen Militärdüsenjet.

Am Mittwoch probierten alle Klassen ihre selbstgefertigten Windsäcke aus.

Klasse 3a