Das Rezept des Monats basiert nicht nur aus den Rezepten aus der Mensaküche, es enthält auch "Schmankerl" aus dem privaten Fundus meiner Rezeptkartei. Die Rezepte sind saisonal und jahreszeitlich abgestimmt, die auch an Fest- und Feiertagen einen köstlichen Genuss bieten.

Ich wünsche schon jetzt viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit bis zum nächsten Monat.

Ihre Anita Fien

 

 

Dezember 2019

 

Orangenparfait mit Karamellbrösel

 

Zutaten:

1 Orange

200g Zucker

1Msp. Natron

2Eier

2Eigelb

1Teel. Zimt

300ml Sahne

Öl

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zubereitung:

50g Zucker goldgelb schmelzen, Natron zugeben , Karamell auf eine geölte Alufolie gießen u. auskühlen. Eier, Eigelb, Rest Zucker mit einem Teel. Orangenschale u. dem ausgepressten Orangensaft über dem heißen Wasserbad

dickschaumig aufschlagen, anschließend kalt schlagen. Karamell im Alleszerkleinerer zerbröseln, mit geschlagener Sahne unter die Eimasse heben. In einer Kastenform einfrieren.Evtl. mit Früchten servieren.