Das Rezept des Monats basiert nicht nur aus den Rezepten aus der Mensaküche, es enthält auch "Schmankerl" aus dem privaten Fundus meiner Rezeptkartei. Die Rezepte sind saisonal und jahreszeitlich abgestimmt, die auch an Fest- und Feiertagen einen köstlichen Genuss bieten.

Ich wünsche schon jetzt viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit bis zum nächsten Monat.

Ihre Anita Fien

 

 

 

 

Juni 2019

 

Erdbeertörtchen

 

Zutaten:

5Eier

125g Zucker

90g Mehl

1P. Vanillepudingpulver

6 Blatt Gelatine

150g Naturjoghurt

2 Vanillezucker

2B. Sahne

1 Schale Erdbeeren

1 Päck. Tortenguss

200ml Apfelsaft

30g Zucker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Eier u. Zucker schaumig schlagen, Mehl u. Puddingpulver unter heben, bei 200 Grad ca. 10 Min. backen. Biskuit auf ein Tuch stürzen , ein weiteres Tuch anfeuchten auf den Biskuit legen, einrollen u.  auskühlen. Gelatine einweichen, auflösen, mir Joghurt u. Vanillezucker verrühren, geschlagene Sahne unterheben. Creme auf die Biskuitplatte streichen, von der Längsseite aufrollen, 3Std. kühlen. Aus der Biskuitrolle Scheiben schneiden, mit den Erdbeeren belegen. Aus Gusspulver, Zucker u. Apfelsaft einen Guss zubereiten u. über die Früchte geben.

 

Tipp: Je nach Jahreszeit können auch andere Früchte  bunt gemischt und verwendet werden.